Impulsvortrag am 19. April 2023 

Jedes Wort wirkt – ZUSAMMEN:HALT gestalten
– aus der Perspektive einer bewussten Sprache

Sprache dient in erster Linie dem Austausch von Informationen. Doch ist und kann Sprache weit mehr als das. Wir alle wissen, dass Sprache aufbauen und ermutigen, oder auch verletzen und demotivieren kann.

Jedes Wort wirkt!
Die Referentin wird das Jahresthema des EBW Ansbach ZUSAMMEN:HALT aus der Perspektive einer bewussten Sprache betrachten.

Unsere eigene Sprache wirkt in jedem Gespräch; sie wirkt auch auf unser Denken und unser Handeln – und damit auch auf unsere Persönlichkeit. Wir werden den Blick auf die Sprachstruktur und den Wortschatz lenken. Welche Wirkung hat zum Beispiel das kleine Wort „WIR“ – „ICH“ – „MAN“? Wir werden Wortschatz und Sprachstruktur beleuchten, denn eine eindeutige und wertschätzende Sprache bringt Klarheit ins Leben, erhöht die eigene Ausstrahlung und Präsenz und fördert das Miteinander. Schon kleine Änderungen der gewohnten Ausdrucksweise haben eine nachhaltige, positive Wirkung.

Dieser Vortrag ist offen für alle interessierten Menschen. Es braucht keine Vorkenntnisse.

Referentin: Sigrid Strobel, Ansbach, Pädagogin und Kommunikationstrainerin

 

Mittwoch, 19. April; 19.30 – 21 Uhr

Ansbach, Friedenskirche, Gemeindehaus, Crailsheimstr. 62;

Teilnehmergebühr: 10.- €

Anmeldung über das EBW Ansbach