Workshops & SEMINARE

In Vorträgen und Seminaren biete ich einen oftmals neuen Blickwinkel auf die Sprache an.

Ich halte gerne Vorträge, gebe Seminare und führe Einzelcoaching durch.
Diese Angebote finden präsent oder online statt.

Diese Angebote richten sich an alle Personen…

  • die ihr Leben klar und bewusst gestalten wollen.
  • die sich gerne mit Sprache befassen

Für pädagogische Fachkräfte, Eltern und Großeltern

Gerne arbeite ich mit pädagogischen Fachkräften in Schulen, Kindertagesstätten oder Institutionen und mit Eltern und Großeltern.

Fortbildungen an Schulen (z.B. SchiLF) sind ein Gewinn für den Unterricht, das Miteinander im Klassenzimmer und das gesamte Kollegium.

Bei einem Elternabend geht es z.B. ums Aufräumen. Wundern Sie sich manchmal, dass ein Kind die Bausteine in die Kiste räumt, und ein anderes nicht? Solche Alltagskonflikte lassen sich oft auf einfache Weise lösen, wenn wir achtsam werden und hören, was in unseren Worten mitschwingt.

Eine bewusste und kraftvolle Sprache leistet einen wichtigen Beitrag zu einem gelingenden Miteinander. Der aktive Umgang mit Sprache hilft Stärken zu fördern und erleichtert den Berufs- und Familienalltag.

Wenn Sie Interesse haben, sende ich Ihnen Infomaterial und Angebote zu.

 

Pflege – eine hohe Sprachkompetenz erleichtert die alltägliche Arbeit

Gerade im Gesundheitsbereich und in der Hospizarbeit ist eine bewusste Sprache so wichtig.

Wohltuende, zielorentierte Worte bewirken viel. Der bewusste Umgang mit Sprache erleichtert den Umgang mit herausfordernden Patienten bzw. Bewohnern, vor allem auch mit Demenzerkrankten.

Kundenstimme

"Ich habe viel dazu gelernt. Ich gehe bewusster mit Sprache um – sowohl im Alltag als auch beruflich."

"Die Wortformulierungen mit ´wohl-´ (z.B. wohlwollend, wohltuend …) gehören jetzt zu meiner bewussten Wortwahl."

"Die Methode der „Wortprobe bzw. Wortverkostung“ habe ich richtig genossen.“

"Frau Strobel ist eine gute Multiplikatorin und Ausbilderin. Ihre Begeisterung begeistert.“